SVE-Vorstand muss bleiben

Suche nach einem neuen Vorsitzenden gestaltet sich schwierig.

Emstek Mit seinen rund 1340 Mitgliedern ist der SV Emstek die Nummer fünf im Landkreis Cloppenburg und entsprechend umfangreich sind die Berichte der Abteilungen auf der Generalversammlung ausgefallen.
So verwies Vorsitzender Andreas Mählmann auf zahlreiche Investitionen, wie die Sanierung des Hauptplatzes in Eigenregie sowie die Aufstellung eines Materialcontainers und nicht zuletzt die Runderneuerung der Bandenwerbung, teilweise mit neuen Sponsoren. In Eigenleistung wurden auch zwei Plätze mit einer Beregnungsanlage ausgestattet. 2026 wird es mit eigenem Engagement an die Umrüstung der Flutlichtanlagen auf LED-Technik gehen.

Der Breitensport wird mit 19 Gruppen im Verein geführt. 16 Übungs- beziehungsweise Gruppenleiter bieten elf Sportarten an, und dank des Engagements von Leichtathletik-Abteilungsleiter David Holmgren besteht die Möglichkeit, im Verein das Sportabzeichen zu erwerben.
Dringend ist man auf der Suche nach einer zweiten Übungsleiterin für das Kinderturnen.

Der Aufstieg der ersten Herrenmannschaft in die Kreisliga wurde im Bericht für den Seniorenfußball herausgestellt. Die 2. Herrenmannschaft hat ihren aktuell 20 Spieler umfassenden Kader durch sechs neue Spieler aus anderen Vereinen verstärkt, man möchte aber gezielt auf die eigene Jugend setzen.
Und dort gibt es eine Menge potenzieller Spieler, denn 29 Mannschaften werden in dieser Sparte geführt.

Keinen Spielbetrieb gibt es auf der anderen Seite der Altersskala. Die 46 Altherrenfußballer kicken weder in der Ü32 noch in der Ü48 und fokussieren sich auf gesellige Veranstaltungen. Bei nur drei Schiedsrichtern bemüht sich der Verein um Nachwuchs und hat dazu auch den Kontakt zur Oberschule gesucht.

Schwierig gestalteten sich auch die Wahlen zum Vorstand. Da Andreas Mählmann als Vorsitzender und Thomas Berlin als zweiter Vorsitzender nicht mehr zur Verfügung standen, wurde um Vorschläge aus der Versammlung gebeten, die aber ausblieben. Gemäß Satzung bleibt der alte Vorstand so lange im Amt, bis ein neuer Vorstand gewählt ist.

Somit oblag es Andreas Mählmann auch, die Ehrung langjähriger Mitglieder vorzunehmen. Für 25 Jahre Treue zum Verein wurden geehrt: Niklas Koch, Justin Koch, Michael Niemann, Lukas Böckmann, Florian Hagedorn, Raik Holstermann, Kevin Koch, Simon Korf, Eike Pöhler, Florian Rauhöft, Josephine Südbeck, Theresa Vagelpohl, Matthias Vocke und Gisela Warnke. 40 Jahre: Maria Bünker und Paul-Dieter Gayer; 50 Jahre: Hartmut Rieger, Marzel Südbeck und Heiner Klausing. 60 Jahre: Bernhard Baumann und Josef Klaushenke.

Foto: Treue Mitglieder: Andreas Mählmann (links) und Thomas Berlin (rechts) zeichneten (weiter von links) Hardy Rieger, Marzel Südbeck, Bernd Baumann, Justin Koch, Michael Niemann, Niklas Koch und Heiner Klausing (vertreten durch Björn Klausing) aus.

Quelle: MT
OM-Medien GmbH & Co. KG

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.