Bericht über die ordentliche Mitgliederversammlung des Sportverein Emstek e.V.  am Freitag, 24.02.2023 in der Sportbegegnungsstätte des SVE an der Ostlandstraße in Emstek.
Mitgliederversammlung vom 24.02.2023
Mitgliederversammlung vom 24.02.2023
Obwohl die I. und II. Herrenmannschaft ihr Trainingscamp unglücklicherweise auf denselben Termin legten wie die Mitgliederversammlung, auf der sie eigentlich immer vollzählig erschienen, war die neue Sportbegegnungsstätte voll besetzt mit Mitgliedern, die der Einladung gefolgt waren. 

Die Regularien legen fest, dass die Eröffnung, Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit durch den 1. Vorsitzenden Andreas Mählmann zu erfolgen haben. Auch das Verlesen des Protokolls der vorausgegangenen Mitgliederversammlung durch Stephan Runge gehört dazu. Die interessanteren Punkte folgen dann mit den Rechenschaftsberichten der Vorstandsmitglieder und der Abteilungsleiter.

Andreas Mählmann begrüßte die Abschaffung der vielen Corona-Vorschriften der Vorjahre, die einer unkomplizierten Sportausübung stets im Wege standen. Highlight des Jahres 2022 war eindeutig die Schlüsselübergabe für die neu gebauten Umkleidekabinen und der Sportbegegnungsstätte mit einem Tag der offenen Tür - ein super gelungenes Event mit vielen Akteuren und Besuchern. Die Fertigstellung der Tribüne verzögert sich leider noch auf ungewisse Zeit.
Erst danach wird die Tartanbahn saniert. Leider bleibt sie in der Farbe Rot. Noch in diesem Jahr beginnt die Erstellung eines Kunstrasenplatzes an der Sportallee in Zusammenarbeit mit der Gemeinde und den Sportvereinen aus Bühren und Höltinghausen. Erfreulich war auch das „Tannenbaumaufstellen“ des neugegründeten Festausschusses.

Monika Prenger verlas den Breitensportbericht der Abteilungsleiterin Sandra Thoben. Zurzeit bietet der SVE 11 verschiedene Sportarten -von Badminton, Judo, Gymnastik, Turnen, Tanz über Volleyball und Leichtathletik- an. Dieses umfangreiche Angebot hatte einen positiven Effekt auf die Mitgliederzahlen, vor allem im Kinderbereich.
Für ihr Engagement und ihre Treue zum Verein -auch in schwierigen Zeiten- wurde allen 14 Übungsleiter ein dickes Dankeschön ausgesprochen.
Verabschiedun Monika Prenger
Verabschiedun Monika Prenger

Abteilungsleiter Senioren, Dennis Ruholl, berichtete, dass durch die übergroße Zahl an Verletzungen das Ergebnis der I. Herren ausbaufähig ist. Die große Hoffnung liegt in der Gesundung der Leistungsträger. Während die Defensive okay ist, kann man dies von der Offensive nicht behaupten. Trainer und Betreuer haben für die nächste Saison zugesagt. Erweitert wird die Mannschaft um „Eigengewächse“ aus der A-Jugend. Der II. Herren mangelt es an Zugängen neuer Spieler. Ziel ist der Klassenerhalt.
Bei der III. Herrenmannschaft steht die Weiterentwicklung im Fokus. Auch hier werden aktive Spieler gesucht. Der Zusammenhalt der Mannschaft, auch neben dem grünen Rasen, ist beispielhaft gut. Ein Dank gilt allen Herrenmannschaften, die ihre Hilfe bei mehreren Veranstaltungen in der Gemeinde zur Verfügung gestellt hatten.

In Vertretung von Jugendfußballabteilungsleiter Rainer Hülskamp, verlas Albert Schnieders dessen Bericht. 24 Mannschaften, teils als Spielgemeinschaften mit Bühren und Höltinghausen, werden vom Jugendvorstand betreut. Der 28. Budenzauber mit über 50 Jugendmannschaften war ein voller Erfolg. Weil das Super-Kicker-Fußball-Camp im Jahr 2022 so toll verlief, folgt eine Wiederholung in diesem Jahr.
Der Jugendvorstand sucht dringend Trainer und bittet alle Erwachsenen nachzudenken, ob dies nicht eine Aufgabe für sie wäre. Auch alle Mitglieder der Herrenmannschaften haben den Jugendbereich des SVE durchlaufen.

Thomas Kolbeck, Abteilungsleiter Alte Herren, gab einen kurzen Überblick 2022. Die zwei Spielbetriebe -einer davon als Spielgemeinschaft mit Höltinghausen- haben wieder ihre sportlichen und geselligen Tätigkeiten aufgenommen. Es sind 60 Mitglieder zu verzeichnen.

Ein Bericht vom Abteilungsleiter Schiedsrichter, Stefan Romfeld, lag leider nicht vor.

Der 2. Vorsitzende Thomas Berlin trug die betriebswirtschaftlichen Zahlen 2022 in seinem Bericht vor. Die Mitgliederbeiträge stiegen an und die öffentlichen Zuschüsse waren sehr erfreulich. Das Corona-Tal wurde durchschritten, es geht wieder aufwärts bei allen Zahlen und Werten. Bei den wegen der Baumaßnahmen aufgenommenen günstigen Darlehn sind schon Tilgungen getätigt worden.

Die Kassenprüfer Vincenz Kollhoff und Thomas Kolbeck bestätigten dem Kassenführer Stephan Runge eine saubere und ordentliche Buchführung mit nachvollziehbaren Kontenbewegungen. Sie beantragten die Entlastung des Vorstandes, die einstimmig gewährt wurde. Vincenz Kollhoff bleibt für das nächste Jahr als Kassenprüfer erhalten. Einstimmig wurde neu Raphael Hermes für zwei Jahre in dieses Amt gewählt.

Ein Höhepunkt der jährlichen Mitgliederversammlung ist immer die Ehrung langjähriger Mitglieder. Andreas Mählmann betonte, dass man nur gemeinsam stark sein kann. Sein Dank galt allen Mitgliedern für die Treue zum Verein.
Geehrt wurden für 25jährige Mitgliedschaft Jonas Bartels und Josef Bartels. Für 40jährige Mitgliedschaft: Norbert Backhaus, Jan-Bernd Baumann, Lutz Blömer, Maria Hüsing, Dirk Meyer, Martin Meyer, Paul Rawe, Mechthild Vaske und Andre Zurwellen.
Mit langem Applaus für 50jährige Mitgliedschaft wurden Manfred Holtvogt und Hannes Schütte geehrt.
Vorsitzender Thomas Berlin, Pressewartin Breitensport Monika Prenger, 1. Vorsitzender Andreas Mählmann
Vorsitzender Thomas Berlin, Pressewartin Breitensport Monika Prenger, 1. Vorsitzender Andreas Mählmann

Thomas Berlin hielt eine Laudatio zur Verabschiedung von Monika Prenger. Diese hatte sich in ihren 28 ½ Jahren Vorstandsarbeit mit mehreren Ehrenämtern gleichzeitig, mit Herz und sehr viel Engagement dem Verein gewidmet. Eine lange Liste mit positiven Erfolgen wurde vorgetragen.
Ein Blumenstrauß und ein Geschenk wurden überreicht. Nach dem Applaus der Anwesenden bat Monika Prenger alle, sich ebenfalls zu engagieren. Ein ehrenamtlich geführter Verein kann nur hierdurch für viele Sportler -Groß und Klein- zugänglich sein. Sie lobte auch die Vorsitzenden und die dazugehörige tolle Vorstandsmannschaft.

Da keine Anträge der Versammlung vorlagen, ging es direkt zu den Anfragen unter dem Punkt „Verschiedenes“.
  • Die Mitgliederzahlen gingen nach dem Corona-Tief wieder erfreulich auf über 1200 Mitglieder in die Höhe.
  • Dem neugegründeten Festausschuss wurde für die schon getätigten und erfreulich gut gelungenen Aktionen ein Lob ausgesprochen. Auf jeden Fall findet in 2023 wieder ein Sportlerball und ein Glühweintrinken statt, berichtete Stefan Niemann.
  • Die Nachfrage, warum beim Kinderturnen ein Aufnahmestopp ausgesprochen wurde, konnte nicht beantwortet werden, da die Abteilungsleiterin Sandra Thoben nicht anwesend war. Der Vorstand sucht nach einer Lösung.
  • Da der jetzige Vorstand in 2024 nicht wieder antreten wird, werden eventuell passende Personen angesprochen. Der nächste Vorstand wird bei weitem nicht so viele „Baustellen“ bearbeiten müssen, wie es der jetzige zu bewältigen hatte.
  • Mit dem Kunstrasenplatz an der Sportallee werden zeitgleich Umkleidekabinen gebaut.
Ehrung u. Verabschiedg. von links nach rechts hintere Reihe: Martin Meyer, Manfred Holtvogt, Paul Rawe, Hannes Schütte, Andre Zurwellen
Ehrung u. Verabschiedg. von links nach rechts hintere Reihe: Martin Meyer, Manfred Holtvogt, Paul Rawe, Hannes Schütte, Andre Zurwellen
Zum Abschluss der Versammlung dankte Andreas allen treuen Sportlern, Trainern, Betreuern, Helfern und Sponsoren sowie auch seinem Vorstandsteam für die Unterstützung des Vereins. Vieles wäre sonst nicht möglich gewesen.

Die Versammlung schloss nach 1 ½ Stunden. Die meisten Anwesenden gingen nun zum geselligen Teil über.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.