Klütz-Team gewinnt „Wessendorf-Cup“ – 5:3 im Finale über Werder II – Rehden Dritter

Im Halbfinale zwischen Cloppenburg und Rehden kochten die Emotionen hoch. Obwohl sein Team ohne Punkt blieb, wurde Emsteks Björn Klausing zum besten Turniertorhüter gekürt.
von Bodo Tarow

Emstek Der BV Cloppenburg hat die Jubiläumsauflage des (20.) Emsteker Budenzaubers gewonnen. Am Sonntag setzte sich der Fußball-Regionalligist in der mit 700 Zuschauern rappelvollen Halle an der Ostlandstraße in einem dramatischen Finale mit 5:3 (2:2) nach Neunmeterschießen gegen den Ligakonkurrenten SV Werder Bremen II durch und nahm den „Wessendorf-Cup“ mit nach Hause (siehe Bericht auf Seite 14). Platz drei sicherte sich mit dem BSV SW Rehden der dritte Viertligist im Feld durch einen 3:1-Erfolg über den mit der Landesligaformation angetretenen VfB Oldenburg.

Im Finale um die Siegprämie von 300 Euro schloss sich der Kreis des bestens organisierten Turniers. Im Eröffnungsspiel der Gruppe 1 hatten die Cloppenburger gegen den Werder-Nachwuchs ein 1:3 in letzter Sekunde noch aufgeholt. Auch diesmal ging die Post in den letzten 120 Sekunden richtig ab. Der groß auftrumpfende Daniel Vaughan brachte den BVC zweimal nach vorne. Doch Werder schlug in Gestalt von Martin Kobylanski und Alexander Hahn jeweils Sekunden später zurück. Im fälligen Neunmeterkrimi brachte Rogier Krohne den BVC nach vorne. Dann parierte BVC-Keeper Sigi John den Schuss Kobylanskis. Den Rest für den BVC erledigten Kristian Westerveld und Malte Beermann.

Im kleinen Finale setzten sich die Rehdener, die den aus Oldenburg geholten Neuzugang Marus Winkelmann präsentierten und tags zuvor ein stark besetztes Hallenturnier in Delmenhorst gewonnen hatten, sicher mit 3:1 gegen Oldenburgs Reserve durch.

Mit demselben Resultat hatten die Huntestädter im Halbfinale gegen Werder II die Segel streichen müssen. Im zweiten Semifinale zwischen dem BVC und Rehden ging’s dann hoch her. Gleich zu Beginn fielen binnen 90 Sekunden drei Treffer. Tomasz Tomasik und Alexander Neumann sorgten bei einem Neunmetergegentreffer Malte Beermanns für ein Rehdener 2:1. Dann vergab Rehdens Danny Arend das sichere 3:1 und ermöglichte damit eine spektakuläre Wende. 81 Sekunden vor Schluss brummte Schiedsrichter Dominik Möller (SV Bethen) Florian Stütz eine Zeitstrafe auf. Rehdens Coach Predrag Uzelac hatte die Szene anders gesehen und war kaum hinter der Bande zu halten. Nicht zu halten war auch Daniel Vaughan. In Überzahl glich der BVC-Linksfuß zunächst aus um dann 16 Sekunden vor Schluss mit einem schier unglaublichen Fallrückzieher direkt an der Bande zum 3:2 einzunetzen.

Dank seines sechsten Treffers sicherte sich Vaughan auch die Auszeichnung als bester Torschütze. Zum besten Torhüter auserkoren wurde Emsteks Fänger Björn Klausing. Dabei blieb der Gastgeber in der Gruppe 1 nach einem abschließenden 2:3 gegen Nachbar SV Höltinghausen, der Gruppendritter hinter Rehden und Oldenburg II wurde, punktlos.

In der Gruppe 1 machte Cloppenburg Platz zwei hinter Werder II durch ein glattes 4:0 über den völlig leer ausgehenden TuS Emstekerfeld perfekt und gab damit dem VfL Oythe das Nachsehen.

Quelle: nwzonline.de.


 

-
-
-
-
-
-