Die SG Emstek/Höltinghausen jubelt und grüßt als neuer Bezirkspokalsieger der B-Junioren
Die SG Emstek/Höltinghausen jubelt und grüßt als neuer Bezirkspokalsieger der B-Junioren
Die SG Emstek/Höltinghausen jubelt und grüßt als neuer Bezirkspokalsieger der B-Junioren
Fußball
: B-Junioren der SG Emstek/Höltinghausen gewinnen sehr überzeugend den Bezirkspokal.
Henry Iddau zweimal und Linus Richter machten den 3:1 Erfolg perfekt. 300 Zuschauer sahen den Pokaltriumph der SG Emstek/Höltinghausen.
VON STEPHAN TÖNNIES (NWZ).
EMSTEK/HÖLTINGHAUSEN — Im Jahr 2020 feiert der SV Höltinghausen seinen hundertjährigen Vereinsbestehen. Die Arbeiten für die Chronik laufen bereits. Die B Junioren Fußballer der SG Emstek/Höltinghausen haben dafür gesorgt, dass diese Chronik ein neues Kapitel bekommt. Schließlich gewannen die SG Talente am vergangenen Donnerstag den Bezirkspokal. Sie feierten gegen den Landesligisten JSG Obergrafschaft im Emsteker Stadion an der Ostlandstraße einen verdienten 3:1 (1:1) Endspielerfolg.
Bei Kaiserwetter und einer Kulisse von gut 300 Zuschauern entwickelte sich ein spannendes Spiel. Bereits nach sechs Minuten hatte Linus Richter die Möglichkeit, die Hausherren in Führung zu bringen. Aber sein Kopfball rauschte knapp über das Obergrafschafter Gehäuse.
In der Folgezeit versuchten die Gäste, die Spielkontrolle an sich zu reißen. Aber mit ihren langen Bällen in die Spitze hatten sie keinen Erfolg. Entweder wurden diese von der SG Abwehr abgefangen, oder der Schiedsrichter entschied auf Abseits. Mit ihren Schüssen hatte die Gast auch keinen Erfolg, denn der SG Keeper Jan Rahenbrock agierte einmal mehr so sicher und souverän wie die berühmte Bank von England.
Emstek/Höltinghausen entsprang wie aus dem Nichts. In der 33. Minute zauberte Richter einen Traumpass aus dem Fußgelenk. Empfänger war Henry Iddau. Der ließ den Ball zweimal aufkommen und pfefferte das Spielgerät zum 1:0 in die lange Ecke. Eine Minute vor der Pause bekamen die Gäste einen Foulelfmeter zugesprochen. Nick Scholl war nach einem Laufduell mit Florian Ferneding zu Fall gekommen. Schiedsrichter Lukas Tepe entschied auf Elfmeter. Eine umstrittene Entscheidung. „Das war aus meiner Sicht kein klarer Elfmeter", sagte der SG Kapitän Steffen Hermes , der eine starke Partie ablieferte. Den Gästen war es egal.
Louis Schwendrat verlud Rahenbrock und netzte zum Ausgleich ein. In der zweiten Halbzeit boten die Akteure der SG Emstek/Höltinghausen die besseren Offensivaktionen. Bereits nach 42 Minuten trudelte der Ball über die Torlinie, aber der Schiesdrichter entschied auf Abseits. Doch die Gastgeber bekamen im Anschluss weitere Möglichkeiten. In der 49. Minute zeigte wiederum Iddau, dass er im Sechzehner stets gefährlich agiert. Er nutzte seine zweite Möglichkeit der Partie zu seinem zweiten Endspieltor aus. In der Folgezeit machte die JSG Obergrafschaft auf, und der SG boten sich Räume zu Gegenstößen.
So kam es zu Chancen durch Dimitrij Olejnikov (68) und Richter (74.), die beide an Gäste-Keeper Luca Schütte scheiterten. Kurz zuvor hatte auf der Gegenseite Scholl die Chance zum Ausgleich, aber Rahenbrock entschärfte den Flachschuss (73.). Kurz vor Schluss machte Linus Richter mit einem feinen Lupfer Tor zum 3:1Endstand den Deckel drauf (80.).
Nach dem Abpfiff kannte der Jubel bei den SG-Akteuren keine Grenzen mehr. Mit einer Ehrenrunde läuteten sie die Feierlichkeiten ein. „Die Mannschaft hat eine tolle Geschlossenheit an den Tag gelegt. Wir haben verdient gewonnen", sagte SG Trainer Dirk Backhaus nach Spielende. Sein Kapitän Hermes sah es ähnlich. „Es war das erwartet schwere Spiel. Aber wir haben immer an unsere Stärken geglaubt, und in der zweiten Halbzeit hatten wir die besseren Möglichkeiten. Deshalb ging der Sieg auch in Ordnung", so Hermes.
Tore: 1:0 Iddau (33.), 1:1 Schwendrat (39., Foulelfmeter), 2:1 Iddau (49.), 3:1 Richter (80.).
SG Emstek/Höltinghausen: Jan Rahenbrock, Johann Thobe, Steffen Hermes, Florian Ferneding, Simon Middendorf (67. Luis Thölking), Dimitrij Olejnikov, Finn Backhaus, Moritz Schulte (58. Hannes Olewicki, 78. Moritz Schulte), Linus Richter, Leon Tholen, Henry Iddau (79. Alexander Morasch).
-
-
-
-
-
-