SVE-Emstek: Der VfL Oythe (in Rot) hat seinen Titel beim Fußballturnier des SV Emstek um den Wessendorf-Cup verteidigt. Im Finale bezwang der Landesligist den Bezirksligisten SV Bevern mit 2:0.
SVE-Emstek: Der VfL Oythe (in Rot) hat seinen Titel beim Fußballturnier des SV Emstek um den Wessendorf-Cup verteidigt. Im Finale bezwang der Landesligist den Bezirksligisten SV Bevern mit 2:0.
VfL Oythe verteidigt souverän Titel – 2:0-Finalsieg gegen Bezirksligist SV Bevern

Gastgeber SV Emstek wurde wie im Vorjahr Dritter. Er gewann das kleine Finale 3:0 gegen den TuS Emstekerfeld.
Von Steffen Szepanski.

EMSTEK Wieder hat sie ein abgefälschter Schuss auf die Siegerstraße gebracht – und doch gibt es erneut keinen Zweifel daran, dass sie verdiente Gewinner sind: Die Landesliga-Fußballer des VfL Oythe haben am späten Sonntagnachmittag ihren Titel beim Emsteker Hallenfußball-Turnier um den Wessendorf-Cup verteidigt. Das Team aus dem Nachbarkreis hatte schon im Halbfinale groß aufgespielt und Gastgeber SV Emstek mit 5:1 aus dem Rennen um die riesige Siegertrophäe geschossen. Im Endspiel zeigte der VfL einem weiteren Bezirksligisten, dem SV Bevern, mit 2:0 die Grenzen auf.

Der Favorit hatte nach einem 1:0 gegen den SV Höltinghausen und einem 1:1 gegen den TuS Emstekerfeld erstmals richtig aufgedreht. Vorjahresfinalist SV Molbergen, der seine stärkere Truppe zeitgleich in Löningen spielen ließ, musste sich mit 0:5 geschlagen geben.

Ähnlich sollte es dem Gastgeber, der nach Siegen gegen den TuS Lutten (5:2) und die U-23 des BV Cloppenburg (4:1) sowie einer 1:2-Niederlage gegen den SV Bevern Zweiter der Gruppe zwei geworden war, in der Vorschlussrunde ergehen. Der Tabellenvierte der Landesliga war einfach zu stark. Stephan Stukenborg brachte den Gast in der 13-minütigen Begegnung mit einem Hammer von rechts früh in Führung, nach einer schönen Kombination erhöhte Steffen Grave. Nach Dustin Beers Treffer zum 3:0 war dann bereits alles gelaufen. Zwar gelang dem späteren Torschützenkönig Niklas Südbeck (6 Treffer) das 1:3. Aber Waldemar Lell und Süleyman Odabasi sorgten für klare Verhältnisse.

Die gab es auch im zweiten Halbfinale: Mit einem Distanzschuss ins rechte Eck brachte Lukas Bregen Bevern, das in der Vorrunde die U-23 des BVC (2:1), den TuS Lutten (3:0) und eben Emstek (2:1) bezwungen hatte, gegen den TuS Emstekerfeld in Führung. Thomas Reimann erhöhte aus kurzer Distanz, und Lukas Bregen sorgte dafür, dass es erneut 3:0 stand. Dirk Hömmen konnte für den TuS, der in der Gruppenphase 3:0 gegen Molbergen, 1:1 gegen Oythe und 3:1 gegen Höltinghausen gespielt hatte, vor voller Tribüne nur noch Ergebniskosmetik betreiben.

Im Anschluss sorgten Südbeck, Marcus Kunisch und Jannis Niemöller im kleinen Finale dafür, dass der SVE immerhin noch Dritter wurde.

Im Endspiel hatte Oythe dann das Glück des Tüchtigen – schließlich wurde ein Schuss Stukenborgs so unglücklich abgefälscht, dass selbst der beste Torwart des Turniers, Beverns David Diers, keine Chance hatte. Anschließend vergab der VfL mehrere Chancen, den Sack zuzumachen. Eine Minute und 22 Sekunden vor dem Ende sorgte Lell dann aber doch noch für das 2:0.

Bereits am Freitag hatten sich die Kreisliga-Fußballer der Sportfreunde Sevelten in Emstek den Maxim-Cup gesichert. Im Endspiel hatten sie sich gegen den BV Bühren (1. Kreisklasse) durchgesetzt.
Quelle: NWZ


 

-
-
-
-
-
-