Bild: Steffen Szepanski. Die Landesliga-Fußballer des VfL Oythe haben vor einem Jahr die 21. Auflage des Hallenturniers um den Wessendorf-Cup gewonnen.
Bild: Steffen Szepanski. Die Landesliga-Fußballer des VfL Oythe haben vor einem Jahr die 21. Auflage des Hallenturniers um den Wessendorf-Cup gewonnen.
In Emstek sind am Wochenende Ballkünstler gefragt – Turniere von Freitag bis Sonntag.

EMSTEK Für die Musik wird am Sonntag ab 16.30 Uhr der Jugendchor „Amazing“ (umwerfend, verblüffend) sorgen, die Zuschauer in Erstaunen versetzen wollen vorher aber schon die Fußballer. Schließlich soll es in Emstek von Freitag bis Sonntag echten Budenzauber geben. Bereits zum 22. Mal veranstaltet der SVE sein Turnierwochenende mit mehreren Fußball-Hallenturnieren und gibt so den Ballkünstlern der Region die Chance, ihre Tricks zu zeigen. Höhepunkt dürfte wieder einmal am Sonntag der Wettbewerb um den Wessendorf-Cup werden. Den wollen sich ein Landesligist, vier Bezirksligisten und drei Kreisligisten sichern (die NWZ  berichtete).

Los geht es in der Halle an der Ostlandstraße allerdings schon am zweiten Tag des neuen Jahres. Am Freitag begeben sich um 9 Uhr D-Juniorinnen-Teams auf die Jagd nach dem Intersport-Cloppenburg-Cup. Die F-Junioren suchen im Anschluss den erfolgreichen Torabschluss: Sie spielen ab 13 Uhr um die Coppa Italia und den Stolle-Cup.

Ab 18.30 Uhr wird’s dann traditionell und schnell. Einmal mehr spielen Kreisligisten und -klassisten um den Maxim-Cup. Gute Chancen auf die Siegertrophäe rechnen sich die Kreisligisten Sportfreunde Sevelten, SV Bethen, SC Sternbusch und SV Cappeln aus. Sie dürften sich allerdings verrechnen, wenn sie die Rechnung ohne Blau Weiß Galgenmoor, den SV Höltinghausen II, den BV Bühren (alle 1. Kreisklasse) und den SV Emstek II (2. Kreisklasse) machen sollten.

Mit Rechnen haben die meisten Minikicker der G-Junioren zwar noch nicht so viel am Hut, aber die Krone eines Turniersiegs würden sie sich dennoch gerne aufsetzen. Ab 9 Uhr am Sonnabend wird sich zeigen, wie ausgeschlafen die Kinder schon sind. Sie spielen um den Kurierdienst-Langkamp-Cup.

Um 14 Uhr folgt das Jux-Turnier – in dem aber auch Tore und nicht die besten Scherze entscheiden. Die Mannschaften spielen um den Schuhhaus-Böckmann-Cup. Da Fanclub-Mitglieder bekanntermaßen oft großer Lautstärke ausgesetzt und von Kopfschmerzen bedroht sind, spielen sie passenderweise ab 18.30 Uhr genau wie die Hobby-Mannschaften um den Antonius-Apotheken-Cup.

Ein allzu starkes Schlafmittel sollte am Sonnabend aber niemand nehmen, schließlich geht es am Sonntag früh weiter. Schon ab 8.30 Uhr kämpfen E-Junioren-Teams um den LVM-Wedemeyer-Cup und den HDM-Anwaltskanzlei-Cup.

Ab 14 Uhr wird dann der Titelverteidiger im Kampf um den Wessendorf-Cup versuchen, seiner Rolle gerecht zu werden: Schließlich geht Landesligist VfL Oythe als klassenhöchste Mannschaft und Favorit ins Turnier.

Wie schwer es ein Kreisligist einem Landesligisten in der Halle machen kann, hat der SV Molbergen allerdings vor einem Jahr gezeigt. Erst ein abgefälschter Schuss kurz vor Schluss des Endspiels hatte dem VfL ein Tor und damit den Titel gebracht.

Die Molberger, die vor einem Jahr auch in Löningen glänzten, haben immer noch starke Techniker im Team, die es nicht nur dem Landesligisten, sondern auch den Bezirksligisten TuS Emstekerfeld, SV Bevern, SV Höltinghausen und SV Emstek schwermachen dürften. Die beiden letztgenannten Mannschaften hatten vor einem Jahr das Spiel um Platz drei zu einem Gemeindeduell gemacht, das die Gastgeber mit 2:0 gewannen.

Auch die U-23 des BVC hat Edeltechniker in ihren Reihen. Sie will wie der dritte Kreisligist, der TuS Lutten, für Überraschungen sorgen. Mal sehen, wer sich in Emstek neben dem beliebten Jugendchor die Bezeichnung „amazing“ verdient – und wer nur der Musik hinterherlaufen wird . . .
Quelle: NWZ


 

-
-
-
-
-
-