Höltinghauser nehmen überraschend Siegerpokal des Emsteker Budenzaubers mit.
von Steffen Szepanski.

Emstek-  Außenseiter spielt drinnen groß auf: Die Fußballer des SV Höltinghausen II (2. Kreisklasse) haben überraschend das Emsteker Hallenturnier für Mannschaften auf Kreisebene gewonnen. Die SVH-Reserve sicherte sich am Freitagabend mit einem 1:0-Finalsieg gegen Kreisligist SC Sternbusch den Maxim-Cup. Platz drei ging an die Zweitvertretung des Gastgebers SV Emstek.

Die späteren Finalisten waren sich schon in der Vorrunde begegnet. Der Cloppenburger Stadtteilclub hatte den BV Bühren (5:0) und Blau Weiß Galgenmoor (2:1) bezwungen, um sich schließlich im letzten Gruppenspiel 2:2 vom späteren Sieger zu trennen.
Da die SVH-Reserve zuvor zwar auch erfolgreich gewesen war – 2:1 gegen die Mannschaft aus Galgenmoor und 1:0 gegen Bühren – , aber das schlechtere Torverhältnis aufwies, stand nach Abschluss der Vorrunde noch Sternbusch ganz oben.

In der anderen Gruppe standen am Ende auch zwei Teams punktgleich vorne. Die zweite Mannschaft des Gastgebers, die sogar noch eine Klasse tiefer als der spätere Sieger spielt, durfte sich dank des besseren Torverhältnisses über den Gruppensieg vor den Sportfreunden Sevelten (Kreisliga) freuen.

Dabei hatten die Sportfreunde die Emsteker geschlagen (1:0). Da sie aber im ersten Spiel 0:2 gegen den Gemeinde-Rivalen SV Cappeln verloren hatten, reichte der 5:1-Erfolg gegen den TuS Emstekerfeld II nicht, um die Gruppenspitze einzunehmen. Schließlich hatte die SVE-Reserve die Cappelner mit 5:1 abgeschossen und Team zwei des Cloppenburger Landesligisten mit 2:0 besiegt.

Im Halbfinale schmiss im Gemeinde-Duell der SVH II Gastgeber SVE mit einem 2:1-Erfolg aus dem Rennen um den Turniersieg. Die Sternbuscher hatten die Sevelter erst nach einem Neunmeterschießen bezwungen (2:2, 8:7).

Die Sportfreunde verloren dann auch noch das Neunmeterschießen um Platz drei gegen die SVE-Reserve (2:3), während die Höltinghauser im Finale mit einem Erfolg gegen den zwei Klassen höher spielenden SCS für Erstaunen sorgten.

Quelle: NWZ.


 

-
-
-
-
-
-